Die Archipelago-Stiftung

Das Archipelago von Stockholm ist ein wunderschönes Gebiet an der Ostseeküste mit tausenden kleiner Schäreninseln.

La fundación archipiélago, fue fundada en 1959, posee y gestiona aproximadamente el 15% de la superficie total de más de 1000 km2, con el objetivo de preservar el patrimonio natural y cultural del archipiélago.

Die Archipelago-Stiftung (Skärgårdstiftelsen), 1959 gegründet, besitzt und verwaltet 15 % dieses insgesamt 1000 km2 großen Schärengartens und hat die Aufgabe, Natur und Kulturerbe dieser Inselwelt zu bewahren.

2006 und 2007 hat Clivus Multrum im Rahmen eines EU-Projekts zur Verbesserung der Toiletten dort über 40 Toilettenanlagen auf solchen Inseln installiert, die von Fähren angefahren werden.


Raststätte Susedalen an der Autobahn E6 

Die Raststätte Susedalen an der Autobahn E6 liegt südlich von Falkenberg im Südwesten Schwedens. Sie wird von dem schwedischen Zentralamt für Verkehrswesen (Trafikverket) betrieben und wurde im November 1996 von König Carl XVI. Gustaf eröffnet.

Der Umweltschutz war bei der Gestaltung der Raststätte von grundlegender Bedeutung. So wird zum Beispiel das Wasser von der Straßenoberfläche in speziellen Auffangbereichen gesammelt, um das umliegende Gebiet vor Verschmutzung etwa durch Streusalz zu schützen.

Für die WCs wurden Sitztoiletten aus Edelstahl verwendet, die an Clivus-Multrum-Einheiten im Keller angeschlossen sind.

Da die Raststätte stärker frequentiert wurde, als ursprünglich angenommen, erneuerte Clivus Multrum 2003 die Anlage. Nun ist sie für mehrere hundert Besucher täglich ausgelegt.


Öko-Toilette im Bronx Zoo (New York)

Seit 1899 bildet und unterhält der Bronx Zoo nun schon seine Besucher. Mit seinem 104 Hektar großen Gelände ist es der größte städtische Zoo in den Vereinigten Staaten. Zwei Millionen Besucher jährlich werden hier begrüßt, mehr als viertausend Tiere leben hier. Eigentümer und Betreiber ist die Wildlife Conservation Society und der Zoo legt einen deutlichen Schwerpunkt auf Umweltschutz. Dieses Engagement für die Umwelt kommt in den Zoos der Gesellschaft in der nachhaltigen Bauweise zum Ausdruck.

Die Toiletten am Eingang Bronxdale mussten erneuert werden, als die Kläranlage ausfiel. Eine neue Kläranlage vor Ort zu installieren wurde wegen der Besorgnis um eine eventuelle Verschmutzung des nahegelegenen Bronx River verworfen. Man erwog den Anschluss an die Kanalisation, doch diese Pläne gab man wegen der enormen Kosten für die Untertunnelung des Bronx River Parkway auf. 

Stattdessen entschied sich der Zoo für die Installation von 10 Kompostiertanks des Komposttoilettensystems Clivus Multrum. Dadurch wurden nicht nur Kosten gespart, sondern zusätzlich gewinnt das System Clivus bei minimalem Wasserverbrauch für die Spülung die in den menschlichen Ausscheidungen enthaltenen Nährstoffe zurück. 

Den sogenannten Eco-Restroom suchen pro Jahr über ½ Millionen Besucher auf. Doch die 15 mit Schaumspülung ausgestatteten Toiletten verbrauchen weniger als 0.2 Liter Wasser pro Spülung, so dass im Vergleich mit konventionellen Sparspülungen (6 Liter/Spülung) jährlich an die 4 Millionen Liter Wasser gespart werden.


Das DANO-Projekt

Kanufahren in Dalsland und Nordmarken in Zentralschweden mit seiner Vielzahl an Seen und Flüssen ist ein herrliches Erlebnis, dass viele Urlauber aus Schweden und dem Ausland anzieht.

Die sanitären Anlagen rund um die Campingplätze stellten eine große Herausforderung dar, da die bestehenden Anlagen für die anfallenden Mengen nicht ausgelegt waren. Verunreinigungen in den umliegenden Gebieten waren die Folge.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 wurden im DANO-Gebiet 103 Campingplätze mit über 140 Clivus-Multrum-Toilettenanlagen verwirklicht.